Geräte für die Augenoptik aus RathenowGeräte für die Augenoptik

Das menschliche Auge

Das Auge, unser wichigstes Sinnesorgan, hat viele komplizierte Funktionen zu erfüllen. Über den Aufbau des Auges, seine optischen Funktionen und Möglichkeiten wird der Besucher anschaulich informiert. Ein eigener Sehtest ist in dem Bereich Augenoptik möglich.

Das menschliche Auge

Zeichnung der Vielschleifmaschine

Das menschliche Auge - faszinierend aufgebaut

 

Geräte für die Augenuntersuchung

Zur Kontrolle der Augenfunktion, zur Feststellung von Abweichungen und zu ihrer Korrektur, Beseitigung oder Behandlung wurden verschiedene Geräte und komplette Einrichtungen hergestellt. Vom Augenspiegel bis zum Refraktometer, vom Refraktionsprüfsatz bis zum ersten Phoropter: im Segment Augenoptik sind diese Geräte ausgestellt.

Optikerwerkbank Firma Wumra

Optikerwerkbank Firma Wumra

Optikerwerkbank der Firma Wumra

 

Werkstatttechnik für Augenoptiker

J. H. A. Duncker hatte wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Augenoptikerhandwerks. Spezielle Werkzeuge, Vorrichtungen und Maschinen wurden erforderlich und von vielen Rathenower Firmen hergestellt. Vom Schleifstein zum CNC-Schleifsystem wird diese Entwicklung hier im Museum gezeigt.

Augenrefraktometer

Eröffnung der Bahnstrecke in Rathenow

Augenrefraktometer

Untersuchung mit einem Voropter